Home

Mehr als 25 Jahre erfolgreiche Projektarbeit

Als freier Business Analyst und Datenbank Entwickler unterstütze ich meine Kunden bei der Entwicklung hoch spezialisierter Geschäftslösungen. Online Transaction Systeme, Data Warehousing, Business Intelligence Lösungen oder Cloud Backend Services.

Dazu gehören u.a. eine Bauprogramm Verwaltung im Bereich Automotive, eine automatisierte Reconsilitation Engine für FX Transaktionen über SWIFT, ein Dokumenten Workflow System für einen Versicherer und ein Data Warehouse für das Risiko Controlling einer großen deutschen Geschäftsbank.

Abhängig von der konkreten Projektaufgabe liegt der Schwerpunkt meiner Arbeit mehr beim Fachbereich oder bei der IT Abteilung. Als Business Analyst diskutiere ich die konkreten Anforderungen, analysiere die vorhandenen IT Systeme, um die benötigten Use Cases zu definieren und den Entwurf für die angestrebte Lösung herauszuarbeiten. Als Datenbank Entwickler übersetze ich die vorhandene Spezifikation in soliden und performanten Code, der leicht zu erweitern und zu pflegen ist.

Neben meiner schwerpunktmäßigen Arbeit als Business Analyst und Datenbank Entwickler habe ich je nach Projektaufgabe auch als Software Architekt, als Technical Lead und als Release Manager gearbeitet.